Jahresabrechnung

Übersicht einer StromrechnungDie Jahresabrechnung für den Stromverbrauch ist die Abschlussrechnung für die im Laufe des vergangenen Jahres geleisteten monatlichen Abschlagszahlungen auf den Stromverbrauch. Damit sichern sich die Stromanbieter einen Vorschuss auf die ihrerseits entstehenden Kosten, andererseits mildert der Verbraucher eine große Summe, die er im nächsten Jahr an den Energieversorger zu zahlen hätte. Die Jahresabrechnung birgt trotzdem noch für manchen Verbraucher die Gefahr, eine Nachzahlung leisten zu müssen. Selten wird eine Gutschrift ausgestellt, weil der Stromkunde bestrebt ist, einen möglichst geringen Abschlag zu zahlen. Die Jahresabrechnung beinhaltet alle Angaben, die man zur Abrechnung des endgültigen Stromverbrauchs benötigt. Das ist nicht nur der Arbeitspreis und die Anzahl der Kilowattstunden, die verbraucht wurden, sondern auch die EEG-Umlage, die Steuern und der aus dem Verbrauch errechnete neue Abschlag für das kommende Bezugsjahr.

Beim Stromvergleich ist es wichtig auf die Abrechnungsart zu achten. Oftmals verlangen dubiose Stromanbieter Vorschüsse bei den Abrechnungen. Hier ist Vorsicht geboten.