Fernwärme

Heizungsmonteur im Heizkeller an der FernwärmeFernwärme ist ein Begriff aus der Energieherstellung, die in der letzten Zeit in Vergessenheit geraten ist. Dabei ist die Energiegewinnung durch Fernwärme besonders umweltfreundlich, weil keinerlei Brennstoffe benötigt werden, um die Energie herzustellen. Durch Fernwärme werden Heizungssysteme und Warmwasserspeicher beliefert. Das war sogar schon bei den alten Römern bekannt, sie leiteten heißes Quellwasser über Rohrleitungen in Häuser, wo dann Fußbodenheizungen für Wärme sorgten. Dafür die das in den tiefen Erdschichten vorhandene warme Wasser aus der Erde geholt und zu einer Sammelstelle geleitet. Dazu sind besondere Rohrsysteme notwendig, die die Wärme isoliert halten. Sie sind in den meisten Fällen unterirdisch verlegt, manchmal sind sie jedoch auch über der Erde zu sehen. In verschiedenen Regionen werden auch ganze Ortschaften mit dieser Fernwärme versorgt. Wenn es sich nur um einzelne Gebäude oder um Wohnsiedlungen handelt, die mit einer derartigen Wärme versorgt werden, wird die Bezeichnung Nahwärme verwendet.

Fernwärme wird auch aus großen Kraftwerken, die auf dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) arbeiten geleitet, wie z.B. bei Blockheizkraftwerke, Müllverbrennungsanlagen oder ähnliche. Die Abwärme dieser Werke wird dazu genutzt, Wasser zu erhitzen, das dann zur Herstellung von elektrischer Energie verwendet wird.

Durch neue Technik kann heute über die sogenannte Geothermie Fernwärme einen ganz anderen Stellenwert bekommen, sie zählt immer noch zu den regenerativen Energien und wird für Wärmepumpenheizungen benutzt. Bedenkt man die Tatsache, dass mit der Erdwärme, die in den oberen drei Kilometern Erdkruste lagert, den weltweiten Energiebedarf für über 100.000 Jahre gedeckt werden könnte, drängt sich zunächst die Frage auf, warum das nicht gemacht wird. Schließlich dürften doch damit alle Probleme gelöst sein. Als Problem wird in dieser Hinsicht angesehen, dass nur ein kleiner Teil der Energie technisch verwertbar ist und man heute noch nicht ermessen kann, welche Auswirkungen ein solcher Wärmeabbau auf die Erdkruste hätte.