CO₂ Emission

Windräder vor einem Kohlekraftwerk mit CO2-EmissionenDer Begriff CO₂ Emissionen ist in der letzten Zeit sehr häufig im Gebrauch. Besonders seitdem Umweltkatastrophen und Belastungen durch Herstellungsprozesse immer mehr im öffentlichen Interesse stehen. Diese Emissionen sind die Mengen an Kohlenstoffdioxid, die bei diesen Prozessen in die Umwelt gelangen. Genau genommen gelangen sie in die Atmosphäre und sorgen bei entsprechend hoher Menge für die globale Erwärmung der Erde, das Abschmelzen der Gletscher und die daraus entstehenden Nachteile für das ökologische System. Der Treibhauseffekt ist schon seit einigen Jahren ein Begriff, der nicht nur im Zusammenhang mit Strom und Gas genannt wird. Hier taucht die Bezeichnung CO₂ Emissionen aber immer wieder auf, denn Strom, der durch eine geringe Belastung mit Kohlenstoffdioxid hergestellt wurde, ist besonders gefragt.

Die verschiedenen Stromerzeugungstechniken

Besonders im Zusammenhang mit den CO₂ Emissionen wurde die Atomenergie besonders lobend erwähnt. Bei der Herstellung von Strom durch diese Kernenergie fällt sehr wenig CO₂ an, weshalb Atomkraftwerke an vielen Standorten in Deutschland und der Welt entstanden sind. Dass diese Reaktoren aber auch Gefahren bergen, hat erstmalig die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl gezeigt, die vor mehr als 20 Jahren für Aufsehen sorgte. Vor kurzer Zeit ist in Japan dann eine ähnliche Reaktorkatastrophe passiert, die erst kürzlich wieder neu in den Schlagzeilen war. Trotzdem halten die Japaner an ihrer Atomkraft fest, ebenso wie beispielsweise Frankreich. In Deutschland haben die Politiker vor einigen Jahren beschlossen, die Stromgewinnung durch Atomkraft einzuschränken und bis zu einem grundlegenden Verzicht weiterzuverfolgen. Ob dies allerdings in absehbarer Zeit gelingen wird, ist fraglich.

Fossile und erneuerbare Brennstoffe

Alternativ zur Atomenergie wird Strom immer noch zum größten Teil durch die Verbrennung von Kohle hergestellt. Gerade diese Herstellung ist dafür verantwortlich, dass große Mengen CO₂ produziert werden. Alternativen, wie die Nutzung von Sonnenenergie, Windkraft und Wasserkraft werden zwar immer mehr gefordert, entwickeln sich aber nur langsam. Ihre Verwendung bei der Herstellung von Strom wäre frei von CO₂ Emission und damit genau das Richtige für die Umwelt.