MAINGAU Energie

Maingau EnergieDer Energieversorger MAINGAU hat seinen Firmensitz in Obertshausen in Hessen und versorgt von dort aus nicht nur die in der Region liegenden Haushalte mit Strom und Gas, sondern sogar bundesweit. Dieser Energieversorger ist schon seit über 100 Jahren zunächst als Lieferant für Gas und später dann auch für Strom bekannt und beliefert mittlerweile rund 80.00 Haushalte (Gas) bzw. 10.000 Haushalte (Strom). Die Erfahrung des Stromanbieters MAINGAU aus unserem Strom Vergleich sorgt dafür, dass die Kunden sich nicht durch ein undurchsichtiges Tarifnetz durcharbeiten müssen, sondern klare und leicht verständliche Strukturen vorfinden. Das sorgt für einen stetig wachsenden Erfolg des Unternehmens und für eine gute Bilanz, der natürlich auch durch die insgesamt 2.800 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gewährleistet wird.

Das Unternehmen

Die MAINOVA AG gehört in der Region zu den großen Energieversorgern und wurde aus den Stadtwerken Frankfurt und der Maingas AG zusammengelegt. Bereits im letzten Jahr konnte die Firma MAINGAU einen Umsatz von 128 Millionen Euro erwirtschaften und den Umsatz von 2011 damit noch einmal um 30% steigern. Aber das stetige Wachstum ist die Devise des Unternehmens, das soll natürlich den Kunden auch weiterhin billigen Strom und Gas bieten. Auch heute ist die Stadt Frankfurt der Haupteigentümer, die Thüga ist mit rund 24% beteiligt und 0,4% streuen sich auf verschiedene Anteilnehmer auf. Zu den Kunden zählen auch der Frankfurter Flughafen und weitere Gewerbekunden.

Wie wird der Strom produziert?

Im Jahr 2009 wurden beispielsweise 4.240 Gigawattstunden produziert, was auch mit der Tatsache zusammenhängt, dass die MAINOVA AG in einem Umkreis von rund 100 Kilometern Strom liefert. Die Stromerzeugung erfolgt durch:

  • Sechs Heizkraftwerke für Strom und Wärme, die mit
  • Gas und Heizöl betrieben werden
  • Eine durch Müllverbrennung und
  • Eine durch Biomasse
  • Das größte Kraftwerk wird mit Steinkohle betrieben

Strom wird auch umweltverträglich durch regenerative Energien hergestellt und das machen zum Beispiel die beiden Laufwasserkraftwerke im Main, die Strom für den Ökotarif novanatur liefern. Außerdem noch durch zwei Blockheizkraftwerke, einem Windpark und einer Gas- und Dampfturbinenanlage. Dadurch können die Kunden mit der Tarifoption ÖKaWe durch einen Aufschlag auf Ökostrom umsteigen. Kunden, die einen günstigen Tarif suchen oder einen hohen Verbrauch haben, sind mit dem Online-Tarif sehr gut beraten oder vereinbaren einen Festpreis.

Tarifbeispiel MAINGAU Strom Direkt 12

Bei diesem Anbieter ist hervorzuheben, dass eine zweiwöchige Laufzeit vereinbart werden kann und eine ebenfalls zweiwöchige Kündigungsfrist für große Flexibilität sorgt. Die ausgesprochene Preisgarantie wird für 12 Monate gewährt. Die Zahlweise ist monatlich, eine Kaution wird nicht erhoben. In diesem Tarif ergibt sich folgender Verbrauch:

  • Jahresverbrauch: 3500 kWh
  • Verbrauchspreis: 74,08 Cent/kWh/Monat
  • Grundpreis: 5,75 Euro/Monat
  • Neukundenbonus 50 Euro
  • Zahlungsweise: monatlich
  • Laufzeit: 1 Jahr
  • Komplettpreis 958,00 Euro/Jahr ohne Bonuszahlung